Sachsen - Wolf im Vogtland nachgewiesen

Am 21.03.2017 wurde ein Wolf auf einem Feld in der Gemarkung Grünbach im Vogtland (Vogtlandkreis, Sachsen) von einer automatisch auslösenden Kamera (Fotofalle) fotografiert. Bis jetzt gibt es noch keine Hinweise auf einen territorialen Wolf in der Region, es kann sein, dass der Wolf auf „Durch-Wanderung“ war.

Die Bürger im Vogtlandkreis werden gebeten das Wolfsmonitoring zu unterstützen, indem sie Hinweise auf Wölfe an die Wolfsbeauftragte des Landratsamtes melden: Karin Hohl, Tel: 03745 751050, Email: karin.hohl@nuz-vogtland.de oder an das Kontaktbüro Wölfe in Sachsen: Tel. 035772 46762, Email: kontaktbuero@wolf-sachsen.de

Hier erhalten sie auch Antworten auf Fragen zum Thema Wolf und zum Herdenschutz.

Mehr Informationen über Wölfe in Sachsen: www.wolf-sachsen.de

In Sachsen sind Wölfe seit Ende der neunziger Jahre wieder dauerhaft heimisch. Nach dem letzten Stand des Monitorings wurden in den Landkreisen Görlitz, Bautzen, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge insgesamt 15 Wolfsfamilien (Rudel), 3 Paare und ein territoriales Einzeltier nachgewiesen. Junge Wölfe verlassen meist im Alter von 1-2 Jahren das elterliche Territorium. Auf der Suche nach einem eigenen Territorium und einem möglichst nicht verwandten Paarungspartner können sie weite Strecken zurücklegen. Für den Menschen stellen die Tiere in der Regel keine Gefahr dar, da der Mensch nicht zu ihrer natürlichen Beute zählt. Wölfe bemerken die Menschen meist frühzeitig und meiden eine direkte Begegnung.

Halter von Schafen und Ziegen sollten Vorkehrungen für den Schutz ihrer Tiere treffen, indem sie ihre Nutztiere z.B. über Nacht einstallen oder mit einem geeigneten Elektrozaun schützen.

Kontaktbüro "Wölfe in Sachsen"

Zurück