Dürfen/sollen Wölfe gefüttert werden?

Wölfe sind von Natur aus vorsichtige Tiere. In der Regel versuchen sie, potentiellen Gefahren auszuweichen und gehen auch dem Menschen aus dem Weg. Wird ein Wolf allerdings gefüttert, besteht die Gefahr, dass er Menschen zunehmend mit dem Erhalt von Futter verbindet. Dies kann dazu führen, dass das Tier aufdringlich wird und beim Ausbleiben von Futter dreistes Verhalten entwickelt. Gerade Welpen, die wie alle Jungtiere neugieriger und unbedarfter sind als erwachsene Tiere, können durch Anlocken oder Anfüttern lernen, Menschen interessant zu finden und sich ihnen in der Hoffnung auf Futtergaben zu nähern.

Ein Wolf, der aktiv die direkte Nähe zu Menschen sucht und ggf. um Futter bettelt, kann eine Gefahrenquelle sein. Es ist deshalb unter allen Umständen zu unterlassen, Wölfe anzulocken und zu füttern.