• Sie sind hier:
  • DBBW
  • Wolfsvorkommen

Wolfsvorkommen in Deutschland

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir aktuelle Informationen zum Wolfsvorkommen in Deutschland. Die Daten werden in den Bundesländern erhoben und von diesen auch veröffentlicht. Das DBBW-Projekt bietet aber die Möglichkeit, die von den Bundesländern im Rahmen des Monitorings erhobenen Daten regelmäßig deutschlandweit zusammenzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Rubrik "Nachweise in Deutschland" enthält die Karte aller gemäß der Monitoringstandards durch Wolfsnachweise bzw. bestätigte Hinweise besetzten Rasterzellen im Monitoringjahr 2016/17.

Im Menüpunkt "Bestätigte Territorien" sind die bestätigten Territorien (Rudel, Paare, territoriale Einzeltiere) aller vergangenen und ausgewerteten Monitoringjahre (einschließlich 2016/17) abrufbar. Auch die Entwicklung im laufenden  Monitoringjahr 2017/18 ist zu sehen. Diese Eintragungen sind allerdings als vorläufig zu betrachten, da sie erst im Rahmen des Nationalen Monitoringtreffens im September 2018 mit dem dann aktuellen Wissenstand für den Monitoringbericht 2017/18 abgestimmt werden.

Die Rubrik "Totfunde" bietet die Möglichkeit, sich über alle in Deutschland nachgewiesenen Totfunde von Wölfen aktuell zu informieren.